ENDO-Klinik

Unsere Leistungen

Kostenmanagement 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Terminplanung 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Planung 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ausschreibung/Vergabe 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Objektüberwachung 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Klinik am Nobistor

Nach Fertigstellung des Neubaus der ENDO-Klinik Hamburg wurde
nun auch der „Klinik-Turm“ der ursprünglichen Klinik umfassend saniert.
Teil der Leistungen war eine umfassende Schadstoffsanierung. Das Gebäude wurde inklusive der Fassade auf den Rohbau zurückgebaut und neu gestaltet. In Zusammenhang mit diesen Arbeiten wurde des Weiteren eine brandschutztechnische Ertüchtigung des Tragwerks und der Geschossdecken vorgenommen. Nach vollständiger Entkernung präsentiert sich nun der Turm mit neuer Fassade als Teil des Gesamtensembles am Nobistor.

Projektblatt PDF

Projektdaten

Bauherr
Verwaltungsgesellschaft ENDO-Klinik mbH vertr. durch ABG Gesundheitsimmobilien GmbH

Architekt
KSP Jürgen Engel Architekten

TGA
Pinck Ingenieure Consulting GmbH

Tragwerksplanung
Wetzel & von Seht

Projektsteuerung
ABG Gesundheitsimmobilien GmbH

Ort
Hamburg

Planungszeit
2010 - 2012

Bauzeit
2011 - 2012

Objekttyp
Gesundheitsbauten

Objektart
Umbau

BGF
31.975 m²